Unsere Kunden suchen immer häufiger nach Lösungen, die repetitive Geschäftsprozesse unter Einsatz der Roboter, die den menschlichen Nutzer nachahmen können, automatisieren.
Der Spitzenreiter in diesem Bereich ist zweifellos Automation Anywhere. Das Unternehmen genießt Anerkennung bei renommierten Forschungsinstituten und liefert RPA-Automatisierungssoftware, die die Entwicklung eigener Software-Roboter zur Automatisierung jedes Geschäftsprozesses bietet.
Diese Technologie basiert auf sog. Bots, d.h. Software-Robotern. Die Software-Bots können die Aufgaben übernehmen wie Suchen und Sortieren von Daten, Berichterstattung, Ingangsetzung der Prozesse und deren schrittweise Abwicklung ohne menschliche Hilfe. Das ist in gewissem Sinne ein „virtueller Mitarbeiter“, der grundsätzlich mit den sich wiederholenden Aufgaben betraut wird, die für echten Mitarbeiter zeitaufwendig und eher langweilig sind.
Ein Software-Bot ist dafür ausgelegt, die wiederkehrenden Aufgaben des menschlichen Nutzers nach festen Regeln zu reproduzieren. So können die Daten bezogen und zwischen den Systemen ausgetauscht werden, ohne auf externe Schnittstellen zuzugreifen. Die RPA-Bots können lernen. Sie können auch geklont werden.
Ein RPA-Bot ist ein unsichtbarer und fast fehlerfreier Mitarbeiter, dessen Schritte nachverfolgt, geändert und nach Anforderungen Ihres Unternehmens angepasst werden können.
RPA kann die Integration mit externen Systemen ersetzen, weil sie manchmal zeitaufwendig, kostspielig oder sogar unmöglich ist. Ein Software-Bot handelt wie ein Mitarbeiter: externe Systeme werden gestartet, die Daten eingetragen und zwischen den Systemen ausgetauscht. Ein vorprogrammiertes Software-Bot kann diese Aufgaben viel schneller und wenig fehleranfaällig bearbeiten.
Die Robotisierung wird als eine nächste Phase der Elektronisierung angesehen.
Durch Elektronisierung werden die Einzelschritte der Prozesse automatisiert und die Mitarbeiter bei ihren Aufgaben unterstützt. Die robotergesteuerten Prozesse laufen völlig automatisch und werden durch einen „virtuellen Mitarbeiter“ ausgeführt.
Die Robotisierung bildet eine nächste Phase der industriellen Revolution. Die Unternehmen sollen ihre Prozesse automatisieren, um modern und wettbewerbsfähig zu bleiben. Wir möchten aber die Robotisierung nicht als etwas darstellen, was die Arbeitsplätze wegnimmt. Es gilt, sie als eine Möglichkeit zu nutzen, mit der die Arbeit und die Prozesse effizienter gestaltet werden können. Unternehmen, die RPA bereits nutzen, haben mehr Zeit, um sich auf die Weiterentwicklung und die Kundenbeziehungen zu konzentrieren.
Die Kernaufgabe von RPA ist es, den Prozess noch effizienter zu machen. Um einen Prozess effizienter zu machen, gilt es, ihn benutzerfreundlich zu gestalten. Für Automation Anywhere haben die benutzerfreundliche Implementierung und Bedienung die oberste Priorität.
Das RPA-System bietet über 500 vorprogrammierten Software-Bots, die ab sofort einsatzbereit sind. Dabei werden auch die Software-Bots für sehr umfassende Prozesse auf Auftrag entwickelt. Tausende RPA-Bots von Automation Anywhere sind tagtäglich im Einsatz.
Da es nicht mehr nötig ist, jedes Mal die jeweilige Benutzeroberfläche zu öffnen und etliche Male zu klicken, um die einzelnen Prozessschritte auszuführen und die Daten zwischen den Systemen auszutauschen, gestalten sich die Prozesse viel effizienter. Mit RPA ist das ganze Verfahren weniger fehleranfällig, weil alle Prozessschritte im Hintergrund durch „geteachte“ Software-Bots ablaufen.
Das RPA-System wertet die Daten aus den Rechnungen automatisch aus und kann dadurch die Daten der Geschäftspartner aktualisieren sowie die Zahlungsvorgänge bearbeiten und bestätigen.
Automatisierte Dateneingabe und -formatierung in entsprechenden Systemen lässt mehr Zeit für die gründliche Haushaltsplanung.
Abgleichen von Unterlagen und Belegen ist unentbehrlich, um die Fehlerquote zu minimieren. Mit RPA lassen sich alle Prozesse rund um das Herunterladen, Austauschen und Abgleichen von Belegen automatisieren.
Alle Schritte eines Software-Bots lassen sich kontrollieren, steuern und erneut ausführen. Dadurch erhält die Geschäftsführung einen besseren Überblick über die laufenden Prozesse.
Die Prozessdaten sind in Echtzeit verfügbar. Die geschäftlichen Entscheidungen können somit gründlicher analysiert und zügiger getroffen werden.
JobRouter hat auch das JobRPA Modul entwickelt, das ein Teil von JobRouter ist.
Mit diesem Modul können externe Anwendungen integriert werden, indem das Nutzerverhalten simuliert und abgebildet wird.